Sie sind hier:  
08.02.16 17:20 Alter: 172 Tage

Durchblick bei der Fahrzeugflotte


Hier finden Sie den Artikel (PNG) GPS-Tracking-System unterstützt den Handwerksbetrieb bei der Einsatzplanung

Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen Ing. Elmar Bey GmbH & Co. KG im Bereich der Gebäudetechnik im Raum Südhessen im Einsatz. Um dem steigenden Wettbewerbsdruck gewachsen zu sein, will Herr Bey seine Prozesse optimieren und hat dafür in das GPS-Tracking-System von PTC GPS-Services investiert. Es ermöglicht ihm u. a. einen lückenlosen Auftragsnachweis für Kunden.

Wenn‘s mal schnell gehen muss

Gegründet wurde die Firma 1973 von Elmar Bey und wird aktuell vom Inhaber, Geschäftsführer und Sohn Thorsten Bey geführt. Durch die langjährige Erfahrung bietet das Unternehmen seinen Kunden höchste Standards in den Bereichen Klima, Kälte, Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro. Seit einiger Zeit vertraut die Firma Bey dem GPS-Tracking-System von PTC GPS-Services. Mit ihm lassen sich die täglichen Routen und Einsätze planen und dokumentieren. Das GPS-Tracking-System sendet die Fahrzeugdaten – die aktuelle Position und die benötigte Zeit pro Einsatz – an das webbasierte PTC-Flottenportal. Über dieses planen und verfolgen die Disponenten die Routen. "So lässt sich die optimale Strecke der Einsatzfahrzeuge im Vorfeld berechnen und damit Zeit und Spritkosten einsparen", sagt Thorsten Bey. Auch auf Sondereinsätze wie die Behebung von Störungen bei Kunden kann das Unternehmen schnell reagieren: Denn das GPS-Tracking-System kann den kürzesten Weg zum nächsten Einsatzort ermitteln.

Handwerkbetrieb Bey setzt bei der Einsatzplanung auf ein GPS-Tracking-System

Handwerkbetrieb Bey setzt bei der Einsatzplanung auf ein GPS-Tracking-System

Auf Veranlassung von Thorsten Bey schickt das GPS-Tracking-System am Ende eines jeden Arbeitstages allen Mitarbeitern ihre Einsatzpläne automatisch zu. So erleichtert er sich und seinen Mitarbeitern die Stunden- bzw. Lohnabrechnung und schafft Transparenz.

Kundendienst mit lückenlosem Nachweis

Die Mitarbeiter der Ing. Elmar Bey GmbH & Co. KG arbeiten entweder im Kundendienst oder auf Baustellen. Früher sei es vorgekommen, dass Mitarbeiter für einen kurzfristigen Auftrag von der Baustelle zu einem Kunden beordert werden mussten, berichtet Thorsten Bey. Dann sei es immer wieder vorgekommen, dass der Mitarbeiter den kleinen Einsatz, z. B. eine Rohrreinigung, vergessen hat zu dokumentieren. "Dadurch wurde dem Kunden der Einsatz nicht berechnet, was nicht passieren sollte", so der Firmeninhaber. Nun setzt die Firma Bey auf die Einsatzplanung und dem vollständigen Einsatznachweis mit dem GPS-Tracking-System der PTC GPS-Services GmbH.

Integrierte Fahrerkontrolle

Mit der Fahrererfassung können Handwerksunternehmen dokumentieren, welcher Mitarbeiter in welchem Zeitraum mit welchem Fahrzeug gefahren ist. Das ist hilfreich bei festgestellten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, z. B. falsches Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Ist der verantwortliche Fahrer nicht zu ermitteln, kann z. B. der Fahrzeughalter belangt werden oder es wird eine Auflage zum Führen eines Fahrtenbuches für die gesamte Flotte erteilt1). Das GPS-Tracking-System zeichnet alle Fahrzeugdaten lückenlos auf, sodass der Halter die Richtigkeit von Strafzetteln überprüfen oder den Fahrer ausfindig machen kann.

Thorsten Bey fasst seine Erfahrungen mit dem GPS-Tracking-System der PTC GPS-Services GmbH so zusammen: "Die Fuhrparkkosten haben sich deutlich verringert. Schon allein deswegen hat sich die Anschaffung vom GPS-Tracking-System gelohnt."

Quelle: IKZ Haustechnik vom 29.01.2015

Weitere Anwenderberichte zum Thema GPS-Tracking-System finden Sie hier.

Bei Fragen rufen Sie uns an: 0800 0782477,
senden Sie eine E-Mail oder
nutzen Sie unser Kontaktformular.

Jetzt Angebot anfordern!

Im Pressespiegel finden Sie weitere Artikel über unsere Fahrzeugortung.

1) Siehe hierzu die Sammlung aktueller Verkehrsgerichtsurteile im Artikel "Licht im Dschungel der Rechtsprechung" in der 3. Ausgabe von der IKZ Haustechnik.


Besser geht immer

Bonitätszertifikat

Mit dem Siegel bescheinigt...
... mehr erfahren >

PTC erhält Bonitätszertifikat CrefoZert

Jobs & Karriere Gestalten Sie die Zukunft mit uns. Werden Sie Teil von PTC und starten Sie eine Karriere bei uns.

... mehr erfahren >

Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Newsletter abonnieren