IT-Systemadministrator (m/w)

für unsere Unternehmenszentrale in Koblenz suchen wir Sie in Voll- oder Teilzeit als eigenverantwortlicher Systemadministrator.

Dies ist Ihr Aufgabengebiet:

  • Administration unserer Hochverfügbarkeitssysteme mit den Modulen:
    Mail, Nameservice, Hosting, Datenbank, Backup, Monitoring, Netzwerk incl. VPN und Firewalls
  • Vorbereitung und Härtung der zum Einsatz kommenden Systeme
  • eigenständige Entwicklung der nötigen Tools
  • Unterstützung, Konfiguration, Wartung und Upgrade unseres internen Netzwerkes
    sowie der lokalen und der Remote-Arbeitsplätze
  • Einrichten von Server- und Client-Hardware und relevanten Anwendungen inkl. Wartung von Drittanbieter-Anwendungen
  • Einrichten von Benutzerprofilen, Benutzerkonten und Zugangsberechtigungen, Software
  • Unterstützen der Anwender bei jeglichen IT-Fragen als in-house first und second level support
  • Gewährleistung der Netzwerksicherheit und Konnektivität
  • Mitarbeit bei IT-Projekten (u.a. VoIP, Lizenz-Management, Microsoft Network Services, Google Applikationen)

Hierfür bringen Sie idealerweise mit:

  • LINUX Erfahrungen, bevorzugt Debian und Ubuntu
  • Kenntnis der gängigen Netzwerkprotokolle und -Systeme
  • sicherer Umgang mit Hochverfügbarkeitssystemen u.a. Loadbalancing
  • tiefe Kenntnisse aus Bereichen wie PostgreSQL, MySQL, DNS, E-Mail, Apache/PHP, NGINX, Server Monitoring und daran anschließenden Bereichen
  • sehr gut abgeschlossene Ausbildung im Informatik-Bereich
  • sehr gute Kenntnisse von Active Directory Services
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Administration mittlerer bis großer IT-Umgebungen, insbesondere in Microsoft Exchange Umgebungen
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein exzellentes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Organisationsvermögen, Flexibilität sowie eine serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Kontaktfreude und Gespür für Prioritäten
  • Teamgeist

Dafür bieten wir Ihnen:

  • ein Unternehmen mit flacher Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen
  • eine hervorragende Arbeitsatmosphäre in einem überschaubaren, hoch motivierten und erfolgreichen Team mit Start-Up-Vibe und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit
  • gute Work-Life-Balance und Gleitzeitmodell
  • hohe Eigenverantwortlichkeit und die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
  • abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten im Zukunftsmarkt Telematik & E-Commerce
  • eine leistungsgerechte Vergütung und fachliche Weiterbildung
  • ein interessantes Kundenumfeld
  • ein zentral gelegenes Büro mit einer zeitgemäßen Ausstattung

Können wir Sie für diese Herausforderung begeistern?

Dann bewerben Sie sich jetzt unter karriere@ptc-gps.de und fügen Sie bitte Ihrem Bewerbungsschreiben Ihren Lebenslauf sowie die üblichen Anlagen als PDF-Dokumente bei.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.